Anreise

Das Camp wird im Ort Pödelwitz nicht zu übersehen sein. Organisiert eure Anreise bitte selbständig und lasst eure Autos, wenn möglich, zu Hause. Die Anfahrt von Leipzig Hbf gelingt am besten mit der Bahn, entweder bis zum Bahnhof „Neukieritzsch“ (hier müsst ihr ggf. Treppen laufen!) oder bis zum Bahnhof „Pegau“.
Von dort fahren MO – SA regelmäßig Busse direkt nach Pödelwitz (siehe https://www.thuesac.net/fileadmin/content/regionalverkehr/271t1.pdf).
Noch besser ist es, wenn Ihr eure Fahrräder mitbringt. Das ist in der Bahn kostenlos. Für die 8 km von Neukieritzsch bzw. 10 km von Pegau werden wir eine Beschilderung zum Klimacamp einrichten. Vorsicht, Erfahrungen zeigen, dass Schilder immer wieder entfernt werden.

Für Menschen, für die die Anfahrt vom Bahnhof eine schwere Hürde darstellt, können wir einen Shuttle anbieten (Familien, gehbeeinträchtigte Menschen / Menschen, die Beeinträchtigungen erfahren, Referent*innen). Meldet euch dafür bitte per Mail bei barrierearm@klimacamp-leipzigerland.de oder per Telefon unter 01525/1934226.

Zu den Stoßzeiten am SA und SO werden wir auch ein paar wenige Shuttlezeiten einplanen. Aktuelle Infos zu Anfahrt, Busverbindungen und Shuttle werden wir kurz vor Beginn des Camps auf der Webseite veröffentlichen.

Noch ein Hinweis: Google Maps hat Menschen letztes Jahr auf dem Fahrradweg von Leipzig aus durch den Tagebau geführt. Vertraut hier nicht einfach Google sondern checkt den Weg vorher genau ab! Letztes Jahr mussten sich Teilnehmer*innen vor Gericht verantworten, weil sie der GoogleMaps Beschreibung gefolgt sind!
Also verlasst euch bitte nicht auf Google Maps und verwendet immer direkt die Koordinaten 51.1446507,12.3505071 als Zieladresse!