Zurück zur Karte

Technik

 

Deine Katze hat das Lan-Kabel gegessen
oder du hast das Internet gelöscht?
Wir helfen dir weiter!

Hier findest die einen ersten Überblick über die Technik,
die in den verschiedenen Formaten auf dem Camp zum Einsatz kommt
und ein paar wichtige Hinweise, damit alles technisch gut läuft.

Wir verwenden Open Source Software und legen großen Wert auf Datenschutz.

 

Workshops

In den Workshopzelten gibt es:

  • einen Videokonferenzraum (BigBlueButton)
  • einen Text-Chat zum Melden, Abstimmen, Dateien teilen (rocket.chat)
  • ein interaktives Whiteboard zum Sortieren, Sammeln, kreativ werden
  • ein Pad zum Protokollieren

Seid bitte (über)pünktlich bei den Workshops, um nicht die ersten 20 Minuten der Session mit technischen Problemlösungen zu verbringen … Erprobte Methode: schon 10 min vorher dem Raum beitreten und checken, dass alles klappt – dann in Ruhe noch einen Kaffee machen

Damit der Workshop technisch gut läuft, haben wir euch ein paar Hinweise zusammengestellt.

Tipps für angenehme Videokonferenzen

BigBlueButton Anleitung

Plena, Podium, Konzerte, Film..

…werde im Zirkuszelt gestreamt, sodass deutlich mehr Menschen zuschauen können als in einem Videokonferenzraum. In einem Text-Chat könnt ihr euch parallel dazu austauschen.
Ein Videostream ist sowas wie Youtube, nur dass das bei uns tolle Leute und Technik von streaming.media.ccc.de übernehmen !!

 

Fishbowl

Die Fishbowl-Diskussion am Freitagabend wird im Zirkuszelt gestreamt, sodass deutlich mehr Menschen zuschauen können als in einem Videokonferenzraum. Trotzdem könnt ihr euch, wie auch bei einer offline-Fishbowl, melden und in die Diskussionsrunde reinwechseln. Dazu meldet ihr euch im Text-Chat, der parallel zur Fishbowl läuft. Dann bekommt ihr einen Link zu einem Jitsi-Raum und könnt so per Video-Chat an der Diskussion teilnehmen.

Jitsi-Meet Anleitung

Falls es es einfach nicht klappen will, eine kurze Suchmaschinen-Recherche gescheitert ist und ihr nicht weiter wisst, hilft euch unser Technik-Support-Team gerne weiter.

Bei technischen Fragen oder Problemen schreib uns an tech@klimacamp-leipzigerland.de.
Du kannst  auch den Tech Support während des Wochenendes unter 004934296919741 erreichen oder uns in den #techsupport Chat (hier unten) schreiben.

 

 

Danke an: ras2020.raumstation.org, technischerpunkt.org für die Texte

Chat